Coral Coast near Korolevu - Fiji Islands, Foto: Axel Kolax

Coral Coast near Korolevu - Fiji Islands, Foto: Axel Kolax
Coral Coast near Korolevu - Fiji Islands, Foto: Axel Kolax

Sonntag, 27. Oktober 2013

It's time to say "Goodbye Germany"

Liebe Reisefreunde und Weltenbummler,

eine Woche vor der Abreise liege ich mit den Vorbereitungen auf der Zielgeraden. Die Flüge sind gebucht, der grobe Rahmenplan steht und die wichtigsten Besorgungen - wie Rucksack und Smartphone - sind erledigt. Jetzt heißt es sich in den letzten Tagen langsam vom kalten Deutschland zu verabschieden und sich auf den Sommer auf der Südhalbkugel einzustimmen.

Gut, dass zwischen Ankunft in Neuseeland und Beginn des Sprachkurses noch etwa 5 Tage liegen, um sich an die Zeitverschiebung gewöhnen zu können. Vor allem jetzt, wo es in Deutschland gerade wieder sehr früh dunkel wird.

Was ich im Hinterkopf behalten möchte

Um am Ende ein Résumé ziehen zu können, will ich einige Dinge im Auge behalten. So will ich unter anderem testen, welche Erleichterungen das Smartphone auf einer solchen Reise bietet oder ob es durch fehlende Internet-Verbindungen bzw. kurzer Lebensdauer des Akkus eher unbrauchbar ist. In einigen Regionen, wie dem Outback in Australien dürfte es zumindest kritisch werden.

Weitere Anschaffungen werde ich nach und nach beurteilen. So zum Beispiel: Ist ein internationaler Führerschein zwingend nötig oder reicht die Fortbewegung mit dem Bus / Flugzeug? War es die richtige Entscheidung mit einem Trekkingrucksack zu verreisen? Habe ich vor der Reise alles beachtet? Welche Qualität haben die Unterkünfte? Lohnt es sich tatsächlich, mit einer Organisation zu verreisen? Wo gibt es Probleme bei der Jobsuche? Wo weniger?

Nach oder auch schon während der Reise wird sich herausstellen, ob sich einzelne im voraus getätigte Investitionen gelohnt haben oder auch nicht. Getreu dem Motto:
"Zeit ist Geld!"

Vor der Abreise unbedingt zu erledigen - Ein kurzer Überblick

Zu den Dingen, die auf jeden Fall erledigt werden müssen, zählen neben der Visumsbeantragung auch die Beachtung der Gepäckbestimmungen sowie der Abschluss einer Auslandsreiseversicherung. Die zulässigen Maße und Gewichte für die Gepäckstücke (für jede Airline einzeln zu ermitteln) sind am Ende genauso viel Wert, wie eine gute Auslandsversicherung. Ohne beides ist eine Einreise nicht möglich. Auf nötige Impfungen habe ich Euch bereits in Teil 2 hingewiesen. Darüber hinaus müssen Euch genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. In Neuseeland sind derzeit 2.700 EUR und in Australien 4.000 EUR auf einem Girokonto nachzuweisen.

Planung der zukünftigen Veröffentlichungen

Ab heute soll es möglichst wöchentlich ein Update von mir geben. Zeitverschiebung und Internet-Verfügbarkeit sind Einflussgrößen, die eine detaillierte Planung erschweren. Näheres werde ich erst vor Ort in Erfahrung bringen können. Hier werdet Ihr aber rechtzeitig von mir informiert, wann Ihr den nächsten Beitrag erwarten könnt!

Neben Berichten zu meinen Erfahrungen in Neuseeland, Australien und auf den Fidschi-Inseln wird es persönliche Eindrücke in Form von Bildern, Videos und kleineren Anekdoten geben. Teils hier eingebunden, teils auf anderen Kanälen veröffentlicht und hier verlinkt.

In Teil 4 "Auf dem Weg ans andere Ende der Welt" melde ich mich dann mit den ersten Eindrücken von unterwegs!

Bis dahin sei Euch alles Gute gewünscht,
Euer Axelinho

2 Kommentare:

  1. Hey Axel, wenn du noch ein paar Informationen benötigst, schau doch mal hier. http://robertundevadownunder.wordpress.com/ Ich war 2012 für 7 Monate in Australien und kenne mich gut aus. Hab deinen Link durch Buggi entdeckt. Ich wünsche dir ganz viel Spaß, du wirst es lieben. Sportliche Grüße, Robert

    AntwortenLöschen